Vorträge und Lehrveranstaltungen / Lectures and lectureships

   

  • AMD Akademie Mode & Design (Hochschule Fresenius); Düsseldorf, Wiesbaden: Lehraufträge für Fotografie, Kunst- und Kulturgeschichte/Bildwissenschaft sowie Mode- und Designgeschichte; seit WS 2017/18; // AMD Academy of Fashion & Design (Hochschule Fresenius University of Applied Sciences); Düsseldorf, Wiesbaden; lectureships for art- and cultural science, history of fashion and design; since 2017/18; 

 

  • Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut; Vortrag: Matthew Barney – Phänomene des Jungbrunnens heute; 2016 // Goethe-University, Frankfurt am Main (Germany), Institute of Art History, Lecture: Matthew Barney_ Phenomenas of the Fountain of Youth today; 2016

 

 

  • Philipps-Universität Marburg – Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte; Eingeladene Diskutantin: Studientage für Fotografie: Fotografie als Gegenwartskunst; 2012 // Philipps-University, Marburg – German Center of Documentation of Art History (Germany); Invited Participant: Days of Discussion – Photography as contemporary art; 2012

 

  • Academy of Visual Arts, Frankfurt am Main; Vortrag und Dozentur: Strategien (in) der zeitgenössischen Fotografie – Transhistorische Motivfelder2012/2013 // Academy of Visual Arts, Frankfurt am Main; Lecture and lectureshipStrategies in contemporary photography – transhistorical motifs; 2012/2013

 

  • Hochschule Rhein-Main, FB Design, Wiesbaden; Vortrag: Eros und Ideal – Strategien (in) der zeitgenössischen Fotografie; 2012 // Hochschule Rhein-Main_University of Applied Sciences, Faculty of Design, Wiesbaden; Lecture: Eros and Ideal – Strategies of contemporary photography; 2012

 

 

Promotion / Doctoral thesis

Thema: Phänomene des Jungbrunnens heute. Ausgewählte Werke Matthew Barneys zum Motivkomplex von Wasser – Eros – Körper unter Berücksichtigung des fotografischen Bildes im multimedialen Werkkontext. Das Verfahren ruht. // Phenomenas of the fountain of youth today. Selected works of Matthew Barney belonging to the field of motiv of water – eros – body in consideration of the photographic image in multimedial Oeuvres. The case is suspended.

 

am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main // Institute of Art History at Goethe-University, Frankfurt am Main

 

GutachterInnen: Prof. Dr. Thomas Kirchner (Betreuer // doctoral supervisor), Direktor DFK, Paris; Prof. Dr. Regine Prange, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt a.M. (Zweitprüferin // second examiner) und Prof. Dr. Ursula Frohne, Universität Münster/WWU (Dritt-Gutachterin // third examiner)

 
 

Kunst- und Kulturwissenschaftliche Schwerpunkte / Scientific focus (art history and cultural studies) 

  • Die Schöpfungskraft der Natur als Denkfigur kunstwissenschaftlicher wie künstlerischer Auseinandersetzung // The force of the creation of nature as a figure of thinking in artistic and scientific debate 

 

  • Das fotografische Bild im multimedialen Werkkontext US-amerikanischer Kunst: Matthew Barney, Roni Horn, Bruce Nauman // The photographic image in multimedial Oeuvres of us-american art: Matthew Barney, Roni Horn, Bruce Nauman  

​​    

  • Das fotografische Medium in der Kunstgeschichte des ausgehenden 20. Jahrhunderts // The photographic image in context of art history at the end of the 20th century.

 

  • Rosalind E. Krauss im US-amerikanischen Diskurs der Kunstgeschichte um 1970 // Rosalind E. Krauss in the us-american art scientific discourse in the 1970ies

  • Kunsthistorische Narrationen des 20./21. Jahrhunderts // Narrations of Art History in the 20th/21st century

  • Werkinhärente Kraftfelder – werkgenerierendes Potenzial // A field of force – (The) artwork creating potenciality.  

  • Strategien der Inszenierung im fotografischen Bild – Zur Komplexität der Ideenfelder zeitgenössischer Fotografie // Strategies of mise en scène in the photographic image – The complexity of the fields of ideas in contemporary photography

  • Stereotype des Künstlerischen im 20./21. Jahrhundert: (Post)Postmoderne Selbstdarstellung(en) des Künstlers // Stereotypes of the Artistic in 20th/21st century: (Post)Postmodern Self-representation(s) of the artist

  • Vaseline – Konnotationen eines Materials (im Werk Matthew Barneys) // Vaseline – connotations of a material (in the Oeuvre of Matthew Barney) 

  • Das Gesichtsportrait in der zeitgenössischen Fotografie // The face-portrait (Close up) in contemporary photography

  • Transhistorische und transmediale Motivfelder des High & Low // Transhistorical and transmedial fields of motifs of (the) High & Low

  • Der Körper als Skulptur – Zur Materialität der Inszenierung in Kunst und Mode // The body as a sculpture – To the materiality of the mise en scène in art and fashion

  • Androgynie in Kunst und Kultur // Androgyny in art and culture

 

  • Mode- und Designgeschichte // History of Fashion & Design

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sabine Ullrich Kunst