FAUN – Archive and Dispositive

Steady developing archive since 2015

Das FAUN-Archiv ist ein sich kontinuierlich entwickelndes Bild- und Textarchiv, ein Archiv in process. In dokumentarischer wie künstlerischer Fotografie umfasst es Darstellungen zum Motiv- und Ideenfeld des Fauns, auch Satyr oder Pan genannt. Dabei werden Zusammenhänge transparent, die die antike Figur und ihr Wiederaufgreifen in der Renaissance mit Phänomenen der Gegenwart konfrontieren, sodass das Archiv die Komplexität der transhistorischen und intermedialen Bedeutungsfelder aufzeigt. Der Fokus liegt dabei auf der Amalgamierung einander fremder Stoffe, die im antiken Motivfeld angelegt ist und die Historizität hybrider Gestaltungsformen reflektiert. In einer parallel entstandenen wissenschaftlichen Auseinandersetzung findet das Archiv eine kunsthistorische Verankerung und zugleich eine Reflexion des Phänomens und der ihm anhängenden Ideenfelder: Kontextualisierungen von Natur, Körperlichkeit, Idealvorstellungen von Schönheit und Identität, (Post)Postmoderne und "BildEvidenz" (P. Geimer), die sich im wissenschaftlichen Diskurs der Gegenwart als eine Denkfigur (Narrativ) beginnen zu artikulieren. // Siehe dazu: 

 

                                                                         Abstracts/Exposés

                                                                                   NARRATIVE

                                                                                            BLOG

   

                                                                       zurück zur Übersicht 

 

 

 

// The FAUN-Archive is a steady developing archive of images and texts, an archive in process. It contains in documentary and artificial photo-graphs the rendering of the field of motiv and ideas of the Faun-figure, also called Satyr or Pan. In this way contexts will become transparent, which confront the ancient figure and its take-up in the Renaissance with phenomenas of the present time, so that the archive points out the transhistorical and intermedial complexity of the meanings. The focus is on the amalgamation of substances, which are strangers to each other and which are anchered in the antique field of motive. The historicity of hybrid forms of creation is indicated by this. A parallel realized scientific discussion includes the Archive in an arthistoric frame which is also a reflection of the phenomen and its associated fields of ideas: nature, corporeity, constructed and constituted ideals of beauty and identity, the scientific discourse of the (Post)Postmodernism, Evidence of the Image (P. Geimer), which begin to be articulated as a figure of thinking (narrative) in the (very) contemporary scientific discussion. 

Have a look to:

                                                                                             

                                                                                          abstracts

                                                                                      NARRATIVE

                                                                                              BLOG      

 

                                                                        back

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sabine Ullrich Kunst